In den Herbstferien vom 4. bis zum 6. Oktober fand im Cafe Exodus ein Fotoworkshop statt. Geleitet wurde dieser von dem Fotographen Michael Detzen (Link: www.michaeldetzen.de).
Am ersten Tag wurde das Exodus kurzer Hand in ein Fotostudio umgewandelt. Der Fotograph gab uns Informationen zu wichtigem Hintergrundwissen. Er erklärte uns wofür die ISO Zahl da ist, wie man die Blende auswählt und für was man welche Belichtungszeit benötigt. Im Fotoworkshop lernten wir wie man ein Konzept erstellt und dieses dann auch später umsetzt. Dort wurde uns Teilnehmern viel Freiraum gegeben, sodass wir unsere Ideen künstlerisch umsetzten konnten.
Außerdem zeigte er uns den Unterschied zwischen dem Hobbie und der Kunst des Fotografierens. Denn bei unserem ersten Projekt durften wir nur einmal den Auslöser betätigen. Deswegen mussten wir zuerst sicherstellen, dass wirklich alles von der Beleuchtung, der Perspektive und dem Motiv passte, bevor wir dann endlich das Foto schossen.
Die Ergebnisse von den drei entstandenen Fotoreihen mit den Überschriften „One Shot“, „Monday Morning“ und „Umweltschutz/Umweltschmutz“ sind zurzeit im Cafe Exodus ausgehängt.