Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Exodus wieder im Netz präsent. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit entwickelte zusammen mit einem Webdesigner das Konzept der neuen Seite. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende des Round Table Saarland.
„Ziemlich nice“ findet sie Wahagen, die neue Website des Café Exodus. Der Leiter des Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit hat in den letzten Wochen zusammen mit seinen Mitstreiter*innen viel Energie in die Seite gesteckt. Mit dem Ergebnis – da sind sich alle einig – könne man sehr zufrieden sein. Auch das Team der Hauptamtlichen ist froh, dass das Projekt nun umgesetzt werden konnte und freut sich über die informative Website.
Der AK überarbeitete die gesamte Struktur der Seite. Gemeinsam mit einem Webdesigner entwickelten die Jugendlichen eine intuitive Menuführung, schrieben zahlreiche neue Texte und kümmerten sich um das passende Bildmaterial. Dabei wurden auch die anderen Arbeitskreise eingebunden: Auf ihren Seiten präsentieren sie sich mit eigenen Texten und Bildern.
Auch Sebastian, der die technische Umsetzung übernahm, ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Ich setzte mir ein modernes, ansprechendes Design zum Ziel, das die Vielfalt und Energie des Exodus widerspiegelt“, kommentiert er. Aber auch „unter der Haube“ der Website hat sich viel getan. Ein zukunftssicheres Content-Management-System ermöglicht den Jugendlichen, die Website in Eigenregie zu bearbeiten und auszubauen. Zu den technischen Highlights zählen auch der ausgefeilte Veranstaltungskalender und das neue Newsletter-Modul.
Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende des Round Table 9 Saarland. Der Club hat sich Service an der Allgemeinheit, den Austausch beruflicher und privater Erfahrungen sowie die Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland auf die Fahnen geschrieben. Der Saarbrücker Club ist Teil einer internationalen Verbindung junger Männer mit rund 3.500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist „RT“, wie die Mitglieder ihren Round Table nennen, aus dem Geist des englischen Clublebens.
Foto: Public Domain, Collage Exodus