Unter die Gäste unserer IWGR hat sich dieses Jahr ein Protestwähler der AfD gemischt. Über seine Bekehrung berichtet er hier 😉

 

09.03.18 Rock gegen Rechts im Juz mit  „Not available“

Letztes Wochenende hat mich mein Kollege auf ein Rockkonzert eingeladen. Fand ich voll mega. Wollt schon längst was mit dem Typen machen, der ist voll korrekt. Da komm‘ ich dahin und alle nur so: ,,Rock gegen Rechts!“ Hat mich der Arsch doch echt nur eingeladen, weil ich die AFD gewählt hab‘. Dabei bin ich ja gar nicht rechts. Kann ja nix dafür, wenn die Regierung nur Scheiße baut! Irgendwer muss halt was ändern! Außerdem wählt mein Vater die ja auch. Kann also nicht so schlimm sein. Dann waren da auch noch überall Flüchtlinge. Erst komm‘ die zu uns und dann schaffen die nicht mal, sondern chillen auf ‘nem verdammten Konzert.

War erstmal total genervt, aber die Musik war echt geil. Je mehr Leute kamen, desto geiler die Stimmung. Und mit genug Bier, war mir der Kollege dann auch scheißegal. Später haben mich dann auch noch mehrere auf so ‘nen Comedy-Abend eingeladen. Da geh‘ ich vielleicht sogar hin. Schließlich sind die Leute gechillt.

 

12.03.18 Özgür Cebe tritt im Exodus auf

War gerade bei diesem Comedy-Ding. Scheint als gäb’s so was namens „Internationale Wochen gegen Rassismus“. Eigentlich voll korrekt, weil Rassismus ist halt scheiße und so. Ich mein, Nazis will ich jedenfalls nicht hier haben. Aber dann stand da so ‘en komischer Türke auf der Bühne, mit ‘nem voll unaussprechlichen Namen. Ötzgyr Tschebe, oder so en Scheißdreck. Fanden die alle voll lustig, wie er meinte, er wär‘ ja aus Bonn und alle würden denken er wär‘ kein Deutscher. Ist ja auch kein Wunder. Sollte sich halt mal mehr anpassen. Außerdem hat der über Türken UND Deutsche voll abgelästert. Fanden halt‘ alle so sau komisch. Dabei ist Islamisierung von Deutschland kein Spaß, sondern voll ernst. Wie man darüber lachen kann ist mir auch ein Rätsel.

Bin dann aber doch noch geblieben. Einfach nur, um mit den Leuten zu reden, die waren ja eigentlich ziemlich cool. War dann aber später nochmal voll schräg. Hab‘ mich so ‘nem voll normalen Mädchen unterhalten. Die hat mir dann erzählt, dass sie aus Afrika ist. Hab‘ ihr das erstmal gar nicht geglaubt. Die war halt blond. Sogar mit blauen Augen! Die meinte dann auch gleich so, es wäre total rassistisch, Leute nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen. Alter, wie soll ich die denn sonst bewerten!

 

 

22.03.18 Anti-Rassismus-Workshop von iSaar

Hab‘ mich die Woche auf der Arbeit mal mit dem Neuem unterhalten. Ich dachte halt der kann gar kein Deutsch, aber der konnte ganz normal sprechen. Als ich ihm das dann gesagt hab, meinte er, er wäre aus Köln und hat mich total schräg angeschaut. War dann schon das dritte Mal, dass sowas passiert ist. Deshalb habe ich beschlossen zu diesem Workshop im Exodus zu gehen. Der ist ja gegen Rassismus und so. Ich bin schließlich kein Rassist. Deshalb können die mir nix.

Dort haben die dann aber von Sachen, die ich auch mache, gesagt, dass die eigentlich voll rassistisch wären. Und dann haben wir halt so ein Video geschaut, über Vorurteile und so. Hat mich schon erschreckt, weil da Sachen drin waren, die meine Mutter schon seit Jahren sagt. Darüber hab‘ ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Aber korrekt zu Menschen zu sein, ist gar nicht so einfach, wie ich immer dachte.

 

23.03.18 „Was ihr wählt“, tragikomische Realität des AfD Wahlprogramms vom Theater Odos

Hab‘ dann auch erfahren, dass es noch ein Theaterstück zur AFD geben soll. Von den Sachen, die bisher so da waren geht mich das eigentlich am meisten was an. Bin deshalb zu dieser Jugendkirche gekommen und hab’s mir angeschaut. Da haben die dann dieses Wahlprogramm vorgestellt. Ich hatte von den meisten Sachen, die da drinstehen noch nie was gehört. Wäre auch nie auf die Idee gekommen mir so was mal anzuschauen. Fast alles da drin ist ja ein Haufen Müll! Zu vielen der Sachen, die interessant wären, haben die gar keine richtige Meinung. Und dann wurde auch noch eine Zukunft gezeigt, in der die an der Macht waren. Klar schon ein bisschen überspitzt. Aber auch erschreckend. Die Theatergruppe hat danach auch noch mit uns gesprochen. Die waren total offen für Fragen und so.

Hab‘ mich auch mal mit meinen Eltern darüber unterhalten. Die waren aber total abweisend und wollten mir gar nicht erst zu hören. Dafür bin ich öfter im Café Exodus. Die Leute dort sind alle ziemlich offen und cool. Und ich informiere mich vor der nächsten Wahl definitiv, bevor ich irgendeinen Blödsinn wähle.