Am 30.09, sowie dem 02. und 03.10 fand im Exodus ein, von Seb Balzert geleiteter, Hörspiel-Workshop zum Thema ,,Ausgrenzung“ statt.

Zunächst haben wir uns näher mit dem Thema auseinandergesetzt und mit den Fragen: ,,Wie entsteht Ausgrenzung überhaupt?“ und ,,Wozu führt sie?“ beschäftigt. Am darauf folgendem Montag beschäftigten wir uns konkreter mit der Story unseres Hörspiels. Dabei hatten wir verschiedene Ansätze, in denen die Protagonisten alle Kinder bzw. Jugendliche waren, da uns die Identifizierung mit diesen am leichtesten fiel. Außerdem erschufen wir Charaktere und schrieben Szenen. Der dritte Tag wurde zur Aufnahme, nicht nur unserer Stimmen, sondern auch von Hintergrundgeräuschen, genutzt.

Unser Hörspiel handelte letztendlich von einem kleinen Mädchen, das versucht verschiedene Kinder auf seinen Geburtstag einzuladen. Dies scheitert allerdings daran, dass auch schon unter ihnen manche Kinder andere ausgrenzen. Am Ende will unsere Protagonistin nicht mehr feiern, da sie von diesem Verhalten „ausgelaugt“ wird. Das soll zeigen, dass auch Menschen, die nicht aktiv an Ausgrenzung teilnehmen davon betroffen sind.